Geschirrspüler oneConcept für den Campingplatz

Natürlich ist ein echte Waschmaschine was Feines, aber was ist, wenn man keinen Platz hat oder eine fürs Camping braucht und man keinen großen Wohnwagen hat oder Riesenreisemobil? Lohnt sich überhaupt eine Camping-Waschmaschine? Würde sich eine für den Hausgebrauch auch lohnen oder doch nun mal nur fürs nötigste Waschen? Für den Waschmaschinen-Test haben wir uns ein Gerät on OneConcept herausgesucht, das durchaus 6 Kilo laut Beschreibung waschen kann.

geschirrspueler (15)So richtig wie eine Waschmaschine sieht das Gerät nicht aus. Was es sein könnte – wird gefragt. Die Antworten sind lustig: von Kühlschrank, bis Heizgerät, mobilem Klimagerät wird alles genannt, aber das Ding, das wirklich so aussieht, wie ein mobiles Klimagerät ist eine Waschmaschine.

Links neben dem Gerät befindet sich also ein Wasserschlauch. Oben auf dem Deckelbereich sind zahlreiche Drehregler und anscheinend An- und Ausschalter. Es scheinen sich bei den Drehreglern zwei Einfüllbereiche zu finden. Ob es eine fürs Waschen ist und eine fürs Schleudern, wie bei alten Doppeltrommel-Waschmaschinen?

Immerhin befindet sich auch noch ein Stromkabel am Gerät. Mit der Hand wird die Camping-Waschmaschine nicht gekurbelt. Der Testbericht von Geschirrspuelertester.de organisiert die 10 besten Geschirrspüler in 2015.

Details

Die Abmessungen zeigen, das Gerät lässt sich zur Not sogar unter dem Küchentisch stellen. 40 Tiefe x 70 Breite x 80 Höhe cm. Die Maschine kommt auf die Energieeffizienzklasse B, aber nur auf eine Schleuderklasse D. Das ist also arg mickrig an Leistung. Das Fassungsvermögen umfasst 5,8 Kilogramm Wäsche.

Beim Waschen kommt sie auf 25 Dezibel, beim Schleudern sogar auf 35 Dezibel. Es ist also eine Flüstermaschine. Die echten Waschmaschinen sind mindestens doppelt so laut.  Das Gerät verbraucht 380 Watt. Richtige Waschmaschinen sind im KWh-Bereich.

Nachteile: Was kann man noch besser machen?

Das Gerät wäscht nicht im klassischen Temperaturbereich der Waschmaschinen. Die Waschmaschine hat zwar zwei Wasseranschlüsse. Leider sind die Schläuche viel zu klein. Der Ablaufschlauch hat mickrige 50 cm Länge und der Zulaufschlauch immerhin 1 Meter. Sie benötigen also Verlängerungsschläuche und Schellen.

Vorteile: Was gefällt mir?

Das Gerät hat zwei Waschprogramme, für Feines und Baumwolle. Man wäscht beim Gerät auf Zeit. Mithilfe des Timers lässt sich die Zeit von 0 – 15 Minuten einstellen. Die Schleuder, die wirklich nicht schnell ist, schafft es auf maximal 5 Minuten oder muss bei Bedarf neu gestartet werden.

Im Gegensatz zu modernen Waschtrocknern hat die Camping-Waschmaschine von OneConcept sogar einen Fusselfilter.

Fazit:

Für den Urlaub mag das Gerät ja okay sein, wenn der Campingplatz keine Waschmaschine hat. Trocknen können Sie die Wäsche im Sommer schön draußen, aber sonst ist das Gerät nun mal kein klassisches Markengerät.